Dienstag, 2. August 2011

alverde Naturkosmetik - Clear Gesichtstonic & Gesichtsfluid Heilerde

Wie im Bericht über die alverde Gesichtspflege Aqua Meeresalge schon erwähnt, nun noch meine Erfahrungen mit den Produkten für unreine Haut.

Auch das Gesichtstonic Heilerde hat nun einen 2-monatigen Test hinter sich. Generelle Informationen über die Naturprodukte der DM-Hausmarke alverde findet ihr hier: alverde Kosmetik

Seit meiner Pubertät plage ich mich nicht nur mit den "normalen" Hautunreinheiten rum, sondern leider auch permanent unter sogenannten Milien (auch Grießkörner genannt). Bisher lief es so, dass ich zu Zeiten der Pubertät regelmäßig einen Hautarzt aufsuchen musste, der die kleinen Biester dann mittels eines kleinen Hautschnitts entfernte. Später habe ich dies unter entsprechenden Hygienemaßnahmen selbst getan. Doch losgeworden bin ich sie leider nie.

Bis vor 2 Monaten das Gesichtstonic ins Spiel kam. Nachdem ich ja festgestellt hatte, dass ich die Meeresalgen-Serie gut vertrage, wagte ich einen "Kombinationsversuch".

Zuerst reinigte ich das Gesicht mit dem Meeresalge-Waschgel und nahm anschließend, statt des Gesichtswasser, das Gesichtstonic Heilerde zur Hand.


Wichtig ist, es vor Gebrauch gut zu schütteln. Warum? In dem Tonic befinden sich tatsächlich kleine Heilerde-Stückchen, die sich bei Nichtgebrauch natürlich am Boden absetzen.

Kurzfristig schockiert war ich von der eigentlichen Farbe des Tonics. Es ist milchig braun mit (besagten) dunkelbraunen Stückchen. Eher gewöhnungsbedürftig, denn man möchte sein Gesicht ja reinigen und sich nicht Schmutz ins Gesicht reiben ^^

Naja. Ab aufs Wattepad und diesmal (ausnahmsweise) das Gesicht abgetupft und nicht abgerieben. Die Heilerde sollte ja entsprechende Wirkung in den Poren verrichten. Lt. Anwendungshinweis soll man anschließend seine gewohnte Pflege auftragen. Um jedoch die Wirkung zu testen, verzichtete ich ausnahmsweise auf meine Nachtcreme und begab mich ins Bett.

Die Haut fühlte sich nach dem Auftragen weder trocken, noch fettig an. Beim drüberstreichen mit den Fingern fühlte es sich jedoch krümmelig an. Auch war die Haut mattiert. Da ich so ja nicht aus dem Haus gehen wollte, interessierte mich das nicht.

Am Morgen danach hatte ich ein unglaubliches Aha-Erlebnis. Sämtliche kleinen Unebenheiten waren so gut wie verschwunden. Das Gesicht sah entspannt und gepflegt aus. Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter Gesichtsmasken mit Heilerde genutzt, aber so einen Effekt habe ich damit nie erzielt.

In den darauffolgenden Tagen wiederholte ich (jedoch nur abends) diese Prozedur. Waschgel und Gesichtstonic. Nach 4 Tagen waren meine verhassten Milien ALLE verschwunden. Ich weiß beim besten Willen nicht, wie das funktioniert. Ich sehe nur, dass es funktioniert.

Der Nachteil:
Nach einiger Zeit wurde meine Mischhaut doch etwas zu sehr ausgetrocknet. Gerade an Stellen, an denen das Tonic nicht soviel "zu tun" hat.

Mittlerweile habe ich durch einiges probieren, den richtigen Pflegerhythmus für mich gefunden. Ich nutze hauptsächlich die Pflegeserie Aqua Meeresalge und ca. 1-2 mal pro Woche (je nach Bedarf) nur das Waschgel Aqua mit dem Gesichtstonic Heilerde (ohne weitere Creme) am Abend.

Fazit: 
Für mich persönlich grenzt dieses Tonic schon fast an ein "Wundermittel". Wenn man fast 20 Jahre daran gewöhnt ist, die Haut regelmäßig mit einem kleinen Skalpell aufzuritzen um die Milien zu entfernen und dann ein Tonic daherkommt, dass dies in ein paar Tagen überflüssig macht, ist es einfach nur ein Geschenk. Für Menschen mit trockener Haut, kommt es wohl allerdings nicht in Frage.

Ach ja, ich hatte mir nach dem großen Erfolg mit dem Tonic auch noch das Gesichtsfluid Heilerde bei DM gekauft. Mir persönlich hat es jedoch nicht geholfen. Im Gegenteil, ich hatte das Gefühl, es hebt die Wirkung des Tonics wieder auf. Wer also noch Bedarf an einem fast vollen Spender hat, kann sich gerne bei mir melden :-)

3 Kommentare:

  1. Ich habe mir heute eine kleine Probe davon gekauft und freue mich das ich jetzt sowas lesen kann :))
    Mal sehen ob das Tonic auch bei mir hilft.

    Liebe Grüße
    http://naildesignbyoli.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  2. Das klingt ja prima :) Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, das wäre meine Rettung :) Vielen Dank für den Eintrag

    AntwortenLöschen
  3. Hey
    Habt ihr beiden das Tonic schon probiert und wenn ja, was habt ihr für ein Ergebnis?
    Ich leider unter extrem empfindlicher haut mit diversen Allergien.. Leider seit paar Monaten unter vielen/sehr vielen Milien im Kinnbereich. Ich dachte immer das wären mitesser, aber der Hautarzt meinte das sind Milien und hatte mir eine antibiotische salbe verschrieben, die die haut nur noch mehr "uneben" und Buckelig gemacht hat! Benutze diese Mischung jetzt nicht mehr. Habe gedacht, dass das am Anfang gut sein kann, da ja meist einer Erstverschlimmerung auftreten kann, weil ja alles raus muss.. Aber auch nach wochenlanger Anwendung keine Besserung

    Habe mir jetzt das Heilerde Pulver von Luvos gekauft und eben die erste Maske selbst mit Wasser angemischt und aufgetragen, dann ca 25min einwirken lassen und abgewaschen. Fühlt sich bis jetzt sehr gut an, bin gespannt wie mein Gesicht morgen aussieht (Angst vor Allergie) :D

    Habt ihr sonst mit Heilerde Masken gute Erfahrungen erzieht?
    Ich werde morgen direkt zu DM fahren und mir das Tonic holen :)

    AntwortenLöschen